* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Der Feuersalamander (lat. Salamandra salamandra) gehört zu den Amphibien. Er ist ein Schwanzlurch und wird ca.25 cm gross. Bei guter Pflege können Feuersalamander bis zu 50 Jahre alt werden.

Feuersalamander lieben die Feuchtigkeit und Nähe zu Gewässern.. Feuersalamander sind dämmerungs/nachtaktiv, dass heisst das sie erst am Abend aus ihren Verstecken kommen.

Feuersalamander legen keine Eier wie andere Lurche, sondern legen schon lebende junge Salamander ins Wasser ab. Die jungen Salamander nennt man Larven. Nach ca. einem halben Jahr nehmen die Larven die Gestalt eines Salamanders an. Wenn dies vollendet ist, fallen den Larven die Kiemen ab und es wachsen ihnen Lungen.Dann verlassen die jungen Salamander das Wasser und betreten zum ersten mal das Land.Der grösste Feind des Feuersalamanders ist der Mensch, der durch die Trockenlegung von Teichen die Larven der Feuersalamander tötet.

Der Feuersalmander hat keine natürlichen Feinde, da er ungenissbar ist. Die Gelb-Schwarze Färbung soll seine Feinde abschrecken, da das Gift der Feuersalmander für Tiere tödlich ist. Für Menschen ist das Gift harmlos, solange man Folgendes unbedingt beachtet.

1.Achten Sie immer darauf, das Sie auf den Händen keine offenen Wunden haben.

2.Das Gift darf auf keinen fall in die Schleimhäute gelangen.

3. Nach jedem Kontakt mit dem Tier die Hände gründlich waschen!

Wenn Sie darauf achten, kann nichts passieren.