* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Als aller erstes möchte ich auf die Einrichtung des Terrariums zu sprechen kommen. Der Feuersalamander braucht sehr viele Versteckmöglichkeiten. Wenn Sie ihm dies nicht anbieten, kann es zur Futterverweigerung führen. Verstecke sind zwar sehr leicht einzurichten, jedoch sollte man auf die Sicherheit achten. Ausserdem werden nicht alle Verstecke angnommen. Aus Rindestücken und Schieferplatten lässt sich ein Versteck leicht einrichten. Jedoch wie schon oben erwähnt auf die Sicherheit achten.
Feuersalamander brauchen Feuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit sollte 90-100 % betragen. Das Terrarium sollte wie ein Wald eingerichtet werden und komplett mit Moos ausgepolstert. Hier ein Foto vom natürlichen Lebensraum eines Feuersalamanders.



Tägliches einsprühen des Terrariums führt zu der hohen Luftfeuchtigkeit. Im Terrarium sollte ein grosses Wasserteil vorhanden sein.Im Tierhandel gibt es solche Trennwände fürs Terrarium für Wasserteile.
Als Boden für das Terrarium sollte man Schaumgummi verwenden. Auf den Schaumgummiboden gibt man Walderde und dann eine dicke Schicht Moos. Eine Bepflanzung ist nicht nötig, jedoch ist dies natürlicher und der Feuersalamander fühlt sich wohler.
Das Terrarium sollte eine gute Durchlüftung haben. Staunässe ist sehr schlecht und führt zu Krankheiten.